ASHTANGA YOGA

.....mit Friederike Kluger-Bednarik

Ashtanga Yoga mit Fokus auf Atmen und Entspannung

Mein Thema ist Gesundheit durch/ mit Yoga, in meine Stunde kommen die unterschiedlichsten Menschen, es ist eher eine Anfänger-Einsteiger-Stunde in der ich die 1.Serie (Ashtanga) jeweils auf  die Gruppe abgestimmt modifiziere.

 

 

 

Wir üben gemeinsam Asanas (Haltungen) nach der Ashtanga – Yogaserie, finden einen fließenden Atemrhythmus, meditieren, kommen zur Ruhe und entspannen, so dass jede/r nach ihren/seinen Möglichkeiten und Bedürfnissen mitmachen kann.

Ich selbst praktiziere jeden Tag früh am Morgen und mein Leben hat dadurch in allen Bereichen (beruflich und privat) unglaublich gewonnen. 

 

 

Friederike Kluger-Bednarik

Ashtanga Yoga Lehrerin

In meinen Grundberufen war ich zuerst Diplom Krankenschwester später Montessori-Lehrerin und bin jetzt als Psychagogin an zwei Schulen. Außerdem bin ich Resonanz-Trainerin, -Coach, Mediatorin und Erziehungsberaterin (Ausbildungen am Institut Kutschera) und Mutter von drei erwachsenen Kindern.

Mein 200h-Yoga-Teacher-Training habe ich in der Yogawerkstatt Wien bei Romana und Sascha Delberg absolviert, davor war ich zum Praktizieren und Lernen auch bei Radha Warrell und Pierre Seguir auf Kreta und in Lissabon bei Isa Guitana.

Das Leben sehe ich als fortdauernden Entwicklungs-Prozess und die philosophischen Inhalte des Yoga haben in diesem Sinn meine Arbeit und mein Privatleben sehr bereichert.

Meine wichtigsten Werte sind Achtsamkeit, liebevolles Miteinander, Klarheit und Lebensfreude.

Als Yogalehrerin will ich die Haltung der Übenden stärken, sie ermutigen auf die eigene innere Stimme zu achten, nicht über die eigenen Grenzen zu gehen sondern im Flow zu bleiben. 

Yoga kann wie ein Faden sein der einem den Weg zeigt, an dem man sich orientiert, wie es weiter geht, wenn alles andere zusammenbricht. Auch wenn es manchmal nicht gelingt eine regelmäßige Praxis fortzuführen – es kommt der Moment, in dem man/frau spürt:  "Hier finde ich Halt und Vertrauen".

Ausbildungen: Yogalehrerin, Dipl. Krankenschwester, Dipl. Pädagogin, Montessorilehrerin, Lernstrategien, Psychagogin, Eingetragene Mediatorin, Erziehungsberatung nach §107 (bei strittigen Scheidungen), Zertifizierte Coach und Trainerin, Systemcoach; seit 25 Jahren Erfahrung in Trainings von Gruppen (Kinder, LehrerInnen und Eltern)

 

Link zu ASHTANGA YOGA KURSTERMINE

 

Kurs Wochenplan

  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag
  • Samstag
  • Sonntag
08.30 - 10.00 Uhr   Luna Yoga - Montag Morgenkurs
     
     
     
     
     
     
17.30 - 19.00 Uhr    Hatha Yoga I
     
19.00 - 20.15 Uhr   medizinisches Qigong
9.30 - 10.30 Uhr   Pilates - Dienstag Vormittag
     
10.30 - 11.30 Uhr   Wirbelsäulengymnastik
     
     
16.15 - 17.45 Uhr   Lu Jong - tibetische Bewegungslehre
     
18.00 - 19.00 Uhr   Die Pilatessinnen
     
19.00 - 20.30 Uhr   Hatha Yoga Flow - Dienstag Abend
10.00 - 11.00 Uhr   Gesundheitsgymnastik Mittwoch
     
     
     
     
     
     
17.30 - 19.00 Uhr   Luna Yoga - Mittwoch Frühabendkurs
     
19.00 - 20.30 Uhr    Luna Yoga - Mittwoch Abendkurs
09.00 - 10.00 Uhr   Gesundheitsgymnastik Donnerstag Früh
     
10.20 - 11.20 Uhr   Gesundheitsgymnastik Donnerstag Vormittag
     
     
     
     
17.30 - 18.45 Uhr   medizinisches Qigong
     
19.00 - 20.30 Uhr   Luna Yoga - Donnerstag Abendkurs
09.00 - 10.30 Uhr   Luna Yoga - Freitag Morgenkurs
     
11.00 - 12.00 Uhr   Shaolin Qi Gong - 8 Brokate
     
     
     
     
16.30 - 18.00 Uhr   Luna Yoga - Freitag Nachmittag
     
18.00 - 19.30 Uhr   Asthanga Yoga
09.00 - 19.00 Uhr   Workshops
09.00 - 19.00 Uhr   Workshops

Allgemeine Informationen über unsere Kurse im Dantien ....

  • Medizinisches Qigong
  • Luna Yoga
  • Hatha Yoga Flow
  • Pilates
  • Lu Jong - tibetische Bewegungslehre
  • Xi Sui Jing Qi Gong
  • Hatha Yoga
  • Ashtanga Yoga

Medizinisches Qigong

......im Chinesischen Daoyin Yangsheng Gong genannt. ...

ist ein medizinisch orientierter Qigong Methodenzyklus, entwickelt von Prof. Zhang Guangde, der zur Prävention, Therapie und Rehabilitation von vor allem chronischen Erkrankungen beiträgt. Dieser Zyklus basiert sowohl auf den Grundprinzipien der traditionellen chinesischen Medizin (Yin/Yang Prinzip, 5 Elemente Lehre, Meridiansystem, Organlehre) als auch auf der westl. Medizin.

Prof. Zhang Guangde entwickelte dieses System aufgrund eigener Betroffenheit durch schwere Erkrankung. Er verband systhematisch sein Wissen über die traditionell chinesische Medizin und über gesunderhaltene Übungen mit den moderenen Theorien über Krankheiten.
In China ist diese Methode vom Gesundheisministerium offiziell anerkannt.
In Österreich kann man diese Qigong-Methode exklusiv bei Dr. Xiaoqiu Li, 7. Dan Wushu - Meister, einem direkten Schüler von Prof. Zhang Guangde, studieren.

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LUNA YOGA®

.....mit Gyöngyi Hajdu und Elisabeth Ulbel


Luna Yoga verbindet traditionelles Yoga mit Erkenntnissen moderner Körpertherapien und medizinischen Forschungen. Bei der Entwicklung des Luna Yoga spielte die Wiederentdeckung des uralten Frauenheilwissens - wie Übungen auf den Hormonhaushalt wirken - eine wesentliche Rolle.

Luna Yoga beinhaltet Yogahaltungen, Spür- und Atemübungen, Bewegungsabfolgen, kraftvolle Tänze, Entspannungen und Meditationen. Die Art und Weise des Luna Yoga Übens regt die Selbstheilungskräfte an und unterstützt in allen Lebensphasen und Zyklen die Gesundheit der Frau.

Luna Yoga fördert schöpferische Fähigkeiten und erneuert die tägliche Lebensfreude.

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HATHA YOGA FLOW

.....mit Gobi Drab

Hatha Flow Yoga ist ein sanfter, aber doch auch herausfordernder Yogastil. Asanas (Körperhaltungen) und Sonnengrüße (fließende Bewegungssequenzen) kräftigen und dehnen die Muskulatur. Die bewusste Verbindung von Bewegungen mit der Atmung verankern den Geist im Hier und Jetzt. Das Körpergefühl und die Körperwahrnehmung verbessern sich, Entspannung, Beweglichkeit und Ausgeglichenheit dürfen mehr Raum im Körper einnehmen.

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Pilates

....mit Judith Salletmayr und den "Pilatessinnen"

Pilates ist ein sanftes Ganzkörpertraining, das die bewusste Wahrnehmung des 
Körpers schult. Joseph H. Pilates legte besonderen Wert darauf, die Verbindung zwischen Geist und Körper herzustellen, indem er bei jeder Übung Atmung und Visualisierung nutzte. Es werden vor allem werden die tief liegenden Bauchmuskeln, die Beckenbodenmuskulatur und die kleinen Stabilisierungsmuskeln rund um die Wirbelsäule trainiert. Bei der Bauchmuskulatur werden die vertikal, horizontal und diagonal verlaufenden Muskeln angesprochen, die das Becken aufrichten und für eine gute Haltung sorgen. Zusammen mit den Rückenmuskeln bilden sie eine Art Rumpfmuskelkorsett, das dem Rücken Stabilität verleiht und ihn vor Überlastungen schützt. Unter Beckenboden versteht man den Bereich des Körpers, der die knöcherne Beckenöffnung auskleidet. Er erstreckt sich zwischen Schambein, Steißbein sowie den beiden Sitzbeinhöckern und schließt das Becken nach unten ab. Er hat nicht nur eine tragende Rolle in unserem Leben, sondern ist auch mitverantwortlich für unser Wohlbefinden, unsere Körperhaltung und somit für unser gesamtes Erscheinungsbild !

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LU JONG

........... tibetische Bewegungslehre mit Carina Vetchy

Lu Jong ist eine sehr alte tibetische Bewegungslehre, die ursprünglich von Eremiten und Mönchen bereits vor etwa 8000 Jahren in den Bergen Tibets ausgeübt wurde, um körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten.

Lu Jong besteht aus einfachen, fließenden Bewegungen, die sehr leicht zu erlernen und für alle Altersgruppen geeignet sind. Egal, ob sie beweglich oder sportlich sind, diese Übungen können unabhängig von den körperlichen Möglichkeiten praktiziert werden. Darüber hinaus haben sie eine hohe regulative Wirkung auf Körper und Geist, auf die Beweglichkeit der Wirbelsäule und Muskulatur.

Die Kombination aus Bewegung, Position und Atmung öffnet sanft die Körperkanäle, löst Blockaden und ermöglicht eine Steigerung unserer Energie.

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 Xi Sui Jing Qi Gong

.... mit Georg Vetchy - Shi Yan Fu

Xi Sui Jing Qi Gong ist eine innere Form des Qi Gong. Es besteht aus 12 Einzelübungen, welche in sitzender Haltung ausgeführt werden und je nach Fortschritt des Praktizierenden, 7 bis 49 mal wiederholt werden. Es soll dabei Atem Qi zu starker innerer Energie (Gong) umgewandelt werden. Man lernt den Energiefluss spüren und kann so sein Qi harmonisieren, was zu inneren Ruhe und einem ruhigen Gedankenfluss führt. 

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HATHA YOGA

.....mit Christian Strasser, MA

In dieser offenen Klasse sind Anfänger und Quereinsteiger jederzeit herzlich willkommen! 

Wir üben gemeinsam in einer Synthese verschiedener Varianten des Yoga. Dabei kommen neben traditionellen Asanas (Körperstellungen) und Pranayamas (Atemübungen) auch die yogischen Mudras (Siegel) und Bandhas (Verschlüsse) zum Einsatz, wodurch eine heilsame Regulierung der psychosomatischen Energien in Gang gesetzt und die Lebenskraft (Prana) geweckt wird. Das uralte Wissen des archaischen Yoga wird dabei im Einklang mit modernen Erkenntnissen der Physiologie unterrichtet.

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ASHTANGA YOGA

.....mit Friederike Kluger-Bednarik

Ashtanga Yoga mit Fokus auf Atmen und Entspannung

Mein Thema ist Gesundheit durch/ mit Yoga, in meine Stunde kommen die unterschiedlichsten Menschen, es ist eher eine Anfänger-Einsteiger-Stunde in der ich die 1.Serie (Ashtanga) jeweils auf  die Gruppe abgestimmt modifiziere.

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