Kurse
.

.

 Xi Sui Jing Qi Gong

.... mit Georg Vetchy - Shi Yan Fu


Xi Sui Jing Qi Gong ist eine innere Form des Qi Gong, bestehend aus 12 Einzelübungen. Diese werden in sitzender Haltung ausgeführt wobei der ganze Lotus die optimale Variante ist. Aber auch der halbe Lotus oder der Schneidersitz oder das Sitzen auf einem Hocker, ist möglich. Je nach Fortschritt des Praktizierenden werden die Einzelübungen 7 bis 49 mal (Atemzüge) wiederholt. Es soll dabei Atem Qi zu starker innerer Energie (Gong) umgewandelt werden. Man lernt den Energiefluss spüren und kann so sein Qi harmonisieren, was zu inneren Ruhe und einem ruhigen Gedankenfluss führt. 

 

 

 

 

 

Geschichte - Hintergrund:

Bodhidharma, ein indischer Mönch und 28.Nachfolger von Buddha Shakyamuni, wurde ca. um 470 n.Chr. in der Nähe von Madras geboren. Er gilt als Begründer des Chan Buddhismus und brachte die Lehre nach China. „Chan“ kann als „Meditation“ oder „Versenkung“ übersetzt werden.

Der Legende nach soll er in einer Höhe beim Shaolin Kloster neun Jahre lang meditiert haben. Als Ausgleich zur sitzenden Meditationen, zur Stärkung des Körpers und zur Gesundheiterhaltung entwickelte Bodhidharma Körperübungen für die Shaolin Mönche. Er sagt, dass ein starker Körper der Pfad zur Erkennung der eigenen Natur ist.

 

 

 Er verfasste zwei Sutras (Leitfäden): das Yi Jin Jing und Xi Sui Jing.

Die Yi Jin Jing - Übungen, auch bekannt als Shaolin-Qi Gong, dienen zur Lockerung und Gesunderhaltung des Körpers und ermöglichen in Kombination mit Atemtechniken die Lenkung des Qi.

Xi Sui Jing beinhaltet geistige Übungen, um das Qi zu steuern, und wurde bis vor wenigen Jahren noch streng geheim gehalten.


Das „Xi Sui Jing Qi Gong“, welches auch „Knochenmarkswäsche“ genannt wird, wurde auch zum Zwecke einer weiteren Intensivierung der Selbstheilungskräfte entwickelt. Gemäß traditioneller Shaolin-Medizin können diese Übungen dazu führen, dass die Knochen stärker werden, das Knochenmark gereinigt und die Blutqualität weiter verbessert wird. Durch die korrekte Ausführung von „Xi Sui Jing Qi Gong“ soll das Ursprungs-Qi gestärkt werden.
Das Qi soll in die Knochen und tief ins Innere des Körpers geleitet werden, um dort seine heilende Wirkung entfalten zu können. Auf diese Weise sollen das Blut und das Knochenmark gereinigt, gestärkt und aufgebaut, sowie der Alterungsprozess verlangsamt werden.
Das Ziel der „Reinigung“ erreicht man dadurch, dass man das Zirkulieren des Blutes und Qi fördert, die richtige Atmungsmethode anwendet, sich konzentriert und den Körper mit Gelassenheit reguliert. Auf diese Weise werden die Gifte in den Organen, in dem Blut und in den Knochen gereinigt. Daraus folgt, dass sich Jing (Essenz) in Qi verwandelt, das Qi sich in Shen (Geist) verwandelt und sich Shen in die Leerheit verwandelt.

 

Für die Ausführung ist es für den Praktizierenden absolut notwendig, eine konzentrierte, meditative Haltung einzunehmen. Werden die Übungen ohne innere Stille und Konzentration ausgeführt, werden die gewünschten Ergebnisse ausbleiben.

Xi Sui Jing Qi Gong ist ein Achtsamkeitstraining auf höchstem Niveau!

 

praktischer Kursinhalt:

  • Aufwärmen der großen Gelenke (Aufwärm-Übungen um die Bänder und Sehnen der Gelenke zu lockern)
  • Shaolin Ba Jins (Xi Sui Jing Dehn-Übungen um die sitzende Haltung zu verbessern)
  • 12 Übungen des "Xi Sui Jing Qi Gong"
  • Meditation

theoretischer Kursinhalt:

  • Anfangsschwierigkeiten bei der Meditation
  • 4 Enden - 4 Teile
  • Regulierung der 7 Körperteile
  • Regulierung des Atems
  • Regulierung des Geistes
  • 8 Qi - Reaktionen
  • 8 Hindernisse der Konzentration

 

Ziel ist es, eine Harmonie zwischen Körper und Geist erfahrbar zu machen.

--> 4 Schritte zur großen Harmonie:

1.Schritt: Achtsamkeit auf den Körper

Im ersten Schritt lernen wir die Bewegungen kennen. Man achtet darauf, dass die Bewegungen genau ausgeführt werden. Das führt zu mehr Konzentration und Klarheit in unserem Geist.

Sie werden beweglicher und kräftiger. Auch körperliche Blockaden oder Verspannungen werden abgebaut.

 

2. Schritt: Achtsamkeit auf die Atmung:

Sind Sie mit den Bewegungen vertrauter, können Sie sich besser auf die Atmung konzentrieren. Dabei werden die Bewegungen mit der Atmung koordiniert um so eine Harmonie zwischen Körper und Atmung zu erreichen.

Die Atmung wird ruhiger und geht tiefer. Atem Qi wird zu starker inneren Energie (Gong) umgewandelt.

 

3.Schritt: Achtsamkeit auf körperliche Empfindungen:

Mit voller Bewusstheit und Präsenz können wir während der Übungen unsere körperliche Empfindungen spüren. (Wärme - Kälte, Unruhe - Ruhe, Spannung - Entspannung, …)

 

4.Schritt: Achtsamkeit auf den Geist

Hat man eine Harmonie zwischen Körper und Atmung erreicht, nimmt die Vielzahl an Gedanken ab und unser Herz (Emotionen) und der Geist wird ruhiger.

Wir sind in der Lage, auftauchende Gedanken und Emotionen bewusst wahrzunehmen und können somit auch aktiv in den Gedankenfluss eingreifen, indem wir uns wieder auf die Bewegung und die Atmung konzentrieren.

Dies führt zur inneren Ruhe und Gelassenheit. Wir bauen Stress ab, stärken somit unser Immunsystem und fördern die große Harmonie zwischen Körper - Atmung - Geist.

 

In der chinesischen Philosophie wird dies auch als die „3 Schätze“ bezeichnet.

 

„Jing“ - Essenz

„Qi“ - Lebensenergie

„Shen“ - Geist

 

Georg Vetchy - Shi Yan Fu

Shiatsu Praktiker und Shaolin Qi Gong Lehrer

Shiatsu Diplom 2002
Assistenzarbeit in der Hara Shiatsu Schule 2002
Lehrarbeit in der Shiatsu Schule- School of Attunement 2005-2008
2005 begann ich mit dem Shaolin Kung Fu Training und setzte mich tiefer mit der buddhistischen Philosophie auseinander.
  
2015 erhielt ich eine Ausbildung in Shaolin Kung Fu und Shaolin Qi Gong bei meinem Meister „Shi Yan Liang“, Shaolin Mönch und Großmeister aus China und bei den Shaolin Mönchen „Shi Yan Ji“, „Shi Yan Quan“.
2018 legte ich die Gui Yi Prüfung ab und erhielt den Shaolin Namen „Shi Yan Fu“. (34.Generation der Shaolin Mönche)
2018 konnte ich am Leben im Songshan Shaolin Kloster (Dengfeng, Provinz Henan, China) und der täglichen Praxis der Mönche teilhaben.

 

 

 

2022

Internationale Shaolin Kung Fu Online Games, February 9-15, 2022, Dengfeng Songshan Shaolin Temple, China

Mit großer Freude und zugleich auch mit Demut konnte ich bei diesen weltweiten Shaolin Kung Fu Wettbewerb gleich zweimal
den 1. Platz erreichen.

Es haben über 5600 Bewerberinnen und Bewerber aus 89 Länder aller Altersklassen teilgenommen.

Über 8000 Videos wurden eingereicht und mit großem Aufwand von den Shaolin Mönchen bewertet.

1.Platz Kategorie: Waffenform
1.Platz Kategorie: Faustform

 

2023

European Shaolin Games in Jesolo (IT) 18.11.23 - 19.11.23

Bei der Europameisterschaft konnte ich folgende Platzierungen erreichen:

1.Platz Kategorie: Gruppen Form (Schild+Säbel)
2.Platz Kategorie: Waffe Lang (Yue Ya Chan)
3.Platz Kategorie: Partner Form (Langsäbel vs. Sper)
4.Platz Kategotie: Shaolin Traditionelle Faust Form (Qi Xing Quan)

 

2023

20.11.23 - 21.11.23
Shaolin Gong Fu "Duanpin System Certification Grad 5+6"