07
Jan
2020

Pilates

07-01-2020 09:30 -10:30
gesamter Kurs: 143 Euro (11 Euro/Einheit) oder 10er-Block: 130 Euro (13 Euro/Einheit)
Pilates

Pilates - wöchentliches Training mit Judith Salletmayr

9.30 - 10.30 Uhr von 7.1.2020 - 7.4.2020

Pilates ist eine Trainingsmethode für den ganzen Körper, die die Muskulatur ausbalanciert, das heißt kräftigt und dehnt. Weiters bewirken die Übungen eine Aufrichtung der Wirbelsäule und verbessern somit auch die Haltung.

07
Jan
2020

Wirbelsäulengymnastik

07-01-2020 10:30 -11:30
gesamter Kurs: 143 Euro (11 Euro/Einheit) oder 10er-Block: 130 Euro (13 Euro/Einheit)
Wirbelsäulengymnastik

Wirbelsäulengymnastik - wöchentliches Training mit Judith Salletmayr

10.30 - 11.30 Uhr von 7.1.2020 - 7.4.2020

Der Schwerpunkt der Wirbelsäulengymnastik liegt auf dem Training des Rückens. Durch sanfte Mobilisations- und Dehnungs- sowie gezielte Kräftigungsübungen werden wir den Rücken durchbewegen und stärken.

07
Jan
2020

Lu Jong - tibetische Bewegungslehre

07-01-2020 16:15 -17:45
€ 70.- (5er Block), € 16.- pro Einheit
Lu Jong - tibetische Bewegungslehre

Lu Jong - wöchentliches Training mit Carina Vetchy

16.15 - 17.45 Uhr von 7.Jänner 2020 - 19.Mai 2020

Lu Jong besteht aus einfachen, fließenden Bewegungen, die sehr leicht zu erlernen sind.
Die Übungen werden langsam und achtsam ausgeführt, wobei die Atemtechnik eine wichtige Rolle spielt.
Jede einzelne Übung hat eine hohe regulative Wirkung auf Körper und Geist, auf die Beweglichkeit der Wirbelsäule und Muskulatur.
Die tibetischen Lu Jong-Bewegungen ermöglichen, Körper und Geist in Balance zu bringen, unsere Körperkanäle zu öffnen und unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Stresssymptome können sanft in Engergie und Freude umgewandelt werden.
Lu Jong ersetzt keinesfalls Schulmedizin und ärztlichen Rat.

13
Jan
2020

Hatha Yoga I - Montag Abend

13-01-2020 17:30 -19:00
freie Spende
Hatha Yoga I - Montag Abend

Hatha Yoga I - wöchentliches Training mit Christian Strasser

17.30 - 19.00 Uhr von 13.Jänner 2020 - 29.Juni 2020

Wir üben gemeinsam in einer Synthese verschiedener Varianten des Yoga. Dabei kommen neben traditionellen Asanas (Körperstellungen) und Pranayamas (Atemübungen) auch die yogischen Mudras (Siegel) und Bandhas (Verschlüsse) zum Einsatz, wodurch eine heilsame Regulierung der psychosomatischen Energien in Gang gesetzt und die Lebenskraft (Prana) geweckt wird.

04
Feb
2020

Die Pilatessinnen

04-02-2020 18:00 -19:00
Raummiete wird durch die Anzahl der TeilnehmerInnen dividiert
Die Pilatessinnen

Pilates - wöchentliches Training mit "Die Pilatessinnen"

18.00 - 19.00 Uhr von 4.2.2020 - 30.6.2020

Pilates ist ein sanftes Ganzkörpertraining, das die bewusste Wahrnehmung des Körpers schult.
 Es werden vor allem die tief liegenden Bauchmuskeln, die Beckenbodenmuskulatur und die kleinen Stabilisierungsmuskeln rund um die Wirbelsäule trainiert.


14
Feb
2020

Ashtanga Yoga

14-02-2020 18:00 -19:30
freie Spende
Ashtanga Yoga

Ashtanga Yoga - wöchentliches Training mit Friederike Kluger-Bednarik

18.00 - 19.30 Uhr von 14.Februar 2020 - 26.Juni 2020

Ashtanga Yoga mit Fokus auf Atmen und Entspannung

Mein Thema ist Gesundheit durch/ mit Yoga, in meine Stunde kommen die unterschiedlichsten Menschen, es ist eher eine Anfänger-Einsteiger-Stunde in der ich die 1.Serie (Ashtanga) jeweils auf  die Gruppe abgestimmt modifiziere.

18
Feb
2020

Hatha Yoga Flow - Dienstag Abend

18-02-2020 19:00 -20:30
€ 155.-/135.-* (10er Block) € 80.-/70.-* (5er Block)
Hatha Yoga Flow - Dienstag Abend

Hatha Yoga Flow - wöchentliches Training mit Gobi Drab

19.00 - 20.30 Uhr von 18.Februar 2020 - 30.Juni 2020

Hatha Flow Yoga ist ein sanfter, aber doch auch herausfordernder Yogastil. Asanas (Körperhaltungen) und Sonnengrüße (fließende Bewegungssequenzen) kräftigen und dehnen die Muskulatur.

24
Feb
2020

Leber Qi Gong

24-02-2020 19:00 -20:15
€266.00
Leber Qi Gong

Leber Qi Gong - wöchentliches Training mit Gunda Hofmann

19.00 - 20.15 Uhr von 24.2.2020 - 15.6.2020

Leber – Qigong wirk positiv bei Spannungen und  Stress.

Die Leber sorgt für den freien Fluss des Qi, der wiederum entscheidend ist für die Erhaltung aller Körperfunktionen und somit maßgeblich für unsere Gesundheit.

Die Entspannungsübungen des Leber-Qigong lösen Qi-Stagnationen in der Leber und haben präventive und therapeutische Wirkung auf Leber- und Gallenbeschwerden. Man fühlt sich nach dem Üben leicht, zuviel Druck fällt ab.

27
Feb
2020

Die zwölfteilige Form - Qi Gong

27-02-2020 17:30 -18:45
€247.00
Die zwölfteilige Form - Qi Gong

Qi Gong Die zwölfteilige Form - wöchentliches Training mit Gunda Hofmann

17.30 - 18.45 Uhr von 27.02.2020 - 18.06.2020

Die zwölfteilige Form - wirkt bei verschiedenen System- und Organbeschwerden

Die zwölf Bewegungen sind als eine relativ neue Form aus verschiedenen Bestandteilen des Daoyin Yangsheng Gong (med. Qigong) zusammengesetzt. Wie alle Daoyin Yangsheng Gong Formen ist diese eine selbstregulierende Methode zur Lebenspflege. Sie ist Körperkunst und wirkt bei verschiedenen System- und Organbeschwerden.

15
Apr
2020

Luna Yoga Mittwoch Frühabend

15-04-2020 17:30 -19:00
€105.00
Luna Yoga Mittwoch Frühabend

Luna Yoga - wöchentliches Training mit Gyöngyi Hajdu

Yogazeit am Mittwoch
17.30 - 19.00 Uhr von 15.4.2020 - 3.6.2020

Nimm Zeit für dich selbst und tauche ein in die Luna Yoga Welt. Erforsche sanfte Spür- und reinigende Atemübungen, stabilisierende Yogahaltungen und stärkende Bewegungssequenzen aus dem Luna Yoga Schatz. Genieße eine Entspannungsreise. Lass Dich auf eine Meditation ein. Empfinde dich in deinem eigenen Körper neu zu Hause. Pflege die Freundinnenschaft mit dir selbst.

Kurs Wochenplan

  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag
  • Samstag
  • Sonntag
08.30 - 10.00 Uhr   Luna Yoga - Montag Morgenkurs
     
     
     
     
     
     
17.30 - 19.00 Uhr    Hatha Yoga I
     
19.00 - 20.15 Uhr   Leber - Qigong
9.30 - 10.30 Uhr   Pilates - Dienstag Vormittag
     
10.30 - 11.30 Uhr   Wirbelsäulengymnastik
     
     
16.15 - 17.45 Uhr   Lu Jong - tibetische Bewegungslehre
     
18.00 - 19.00 Uhr   Die Pilatessinnen
     
19.00 - 20.30 Uhr   Hatha Yoga Flow - Dienstag Abend
10.00 - 11.00 Uhr   Gesundheitsgymnastik Mittwoch
     
     
     
     
16.15 - 17.15 Uhr   Luna Yoga - für Schwangere
     
17.30 - 19.00 Uhr   Luna Yoga - Mittwoch Frühabendkurs
     
19.10 - 20.40 Uhr    Luna Yoga - Mittwoch Abendkurs
09.00 - 10.00 Uhr   Gesundheitsgymnastik Donnerstag Früh
     
10.20 - 11.20 Uhr   Gesundheitsgymnastik Donnerstag Vormittag
     
     
     
     
17.30 - 18.45 Uhr   Die zwölfteilige Form - Qi Gong
     
19.00 - 20.30 Uhr   Luna Yoga - Donnerstag Abendkurs
09.00 - 10.30 Uhr   Luna Yoga - Freitag Morgenkurs
     
10.45 - 12.00 Uhr   Shaolin-Xi Sui Jing Qi Gong
     
     
     
     
16.30 - 18.00 Uhr   Luna Yoga - Freitag Nachmittag
     
18.00 - 19.30 Uhr   Asthanga Yoga
09.00 - 19.00 Uhr   Workshops
09.00 - 19.00 Uhr   Workshops

Allgemeine Informationen über unsere Kurse im Dantien ....

  • Medizinisches Qigong
  • Luna Yoga
  • Hatha Yoga Flow
  • Pilates
  • Lu Jong - tibetische Bewegungslehre
  • Xi Sui Jing Qi Gong
  • Hatha Yoga
  • Ashtanga Yoga

Medizinisches Qigong

......im Chinesischen Daoyin Yangsheng Gong genannt. ...

ist ein medizinisch orientierter Qigong Methodenzyklus, entwickelt von Prof. Zhang Guangde, der zur Prävention, Therapie und Rehabilitation von vor allem chronischen Erkrankungen beiträgt. Dieser Zyklus basiert sowohl auf den Grundprinzipien der traditionellen chinesischen Medizin (Yin/Yang Prinzip, 5 Elemente Lehre, Meridiansystem, Organlehre) als auch auf der westl. Medizin.

Prof. Zhang Guangde entwickelte dieses System aufgrund eigener Betroffenheit durch schwere Erkrankung. Er verband systhematisch sein Wissen über die traditionell chinesische Medizin und über gesunderhaltene Übungen mit den moderenen Theorien über Krankheiten.
In China ist diese Methode vom Gesundheisministerium offiziell anerkannt.
In Österreich kann man diese Qigong-Methode exklusiv bei Dr. Xiaoqiu Li, 7. Dan Wushu - Meister, einem direkten Schüler von Prof. Zhang Guangde, studieren.

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LUNA YOGA®

.....mit Gyöngyi Hajdu und Elisabeth Ulbel


Luna Yoga verbindet traditionelles Yoga mit Erkenntnissen moderner Körpertherapien und medizinischen Forschungen. Bei der Entwicklung des Luna Yoga spielte die Wiederentdeckung des uralten Frauenheilwissens - wie Übungen auf den Hormonhaushalt wirken - eine wesentliche Rolle.

Luna Yoga beinhaltet Yogahaltungen, Spür- und Atemübungen, Bewegungsabfolgen, kraftvolle Tänze, Entspannungen und Meditationen. Die Art und Weise des Luna Yoga Übens regt die Selbstheilungskräfte an und unterstützt in allen Lebensphasen und Zyklen die Gesundheit der Frau.

Luna Yoga fördert schöpferische Fähigkeiten und erneuert die tägliche Lebensfreude.

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HATHA YOGA FLOW

.....mit Gobi Drab

Hatha Flow Yoga ist ein sanfter, aber doch auch herausfordernder Yogastil. Asanas (Körperhaltungen) und Sonnengrüße (fließende Bewegungssequenzen) kräftigen und dehnen die Muskulatur. Die bewusste Verbindung von Bewegungen mit der Atmung verankern den Geist im Hier und Jetzt. Das Körpergefühl und die Körperwahrnehmung verbessern sich, Entspannung, Beweglichkeit und Ausgeglichenheit dürfen mehr Raum im Körper einnehmen.

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Pilates

....mit Judith Salletmayr und den "Pilatessinnen"

Pilates ist ein sanftes Ganzkörpertraining, das die bewusste Wahrnehmung des 
Körpers schult. Joseph H. Pilates legte besonderen Wert darauf, die Verbindung zwischen Geist und Körper herzustellen, indem er bei jeder Übung Atmung und Visualisierung nutzte. Es werden vor allem werden die tief liegenden Bauchmuskeln, die Beckenbodenmuskulatur und die kleinen Stabilisierungsmuskeln rund um die Wirbelsäule trainiert. Bei der Bauchmuskulatur werden die vertikal, horizontal und diagonal verlaufenden Muskeln angesprochen, die das Becken aufrichten und für eine gute Haltung sorgen. Zusammen mit den Rückenmuskeln bilden sie eine Art Rumpfmuskelkorsett, das dem Rücken Stabilität verleiht und ihn vor Überlastungen schützt. Unter Beckenboden versteht man den Bereich des Körpers, der die knöcherne Beckenöffnung auskleidet. Er erstreckt sich zwischen Schambein, Steißbein sowie den beiden Sitzbeinhöckern und schließt das Becken nach unten ab. Er hat nicht nur eine tragende Rolle in unserem Leben, sondern ist auch mitverantwortlich für unser Wohlbefinden, unsere Körperhaltung und somit für unser gesamtes Erscheinungsbild !

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LU JONG

........... tibetische Bewegungslehre mit Carina Vetchy

Lu Jong ist eine sehr alte tibetische Bewegungslehre, die ursprünglich von Eremiten und Mönchen bereits vor etwa 8000 Jahren in den Bergen Tibets ausgeübt wurde, um körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten.

Lu Jong besteht aus einfachen, fließenden Bewegungen, die sehr leicht zu erlernen und für alle Altersgruppen geeignet sind. Egal, ob sie beweglich oder sportlich sind, diese Übungen können unabhängig von den körperlichen Möglichkeiten praktiziert werden. Darüber hinaus haben sie eine hohe regulative Wirkung auf Körper und Geist, auf die Beweglichkeit der Wirbelsäule und Muskulatur.

Die Kombination aus Bewegung, Position und Atmung öffnet sanft die Körperkanäle, löst Blockaden und ermöglicht eine Steigerung unserer Energie.

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 Xi Sui Jing Qi Gong

.... mit Georg Vetchy - Shi Yan Fu

 

Das Xi Sui Jing Qi Gong soll der Gesunderhaltung ebenso wie der Gesundung des Körpers dienen und kann auch dazu führen, dass ein Bewusstsein auf tieferen Ebenen geschaffen wird, um so eine Harmonie zwischen Körper und Geist erfahrbar und das wahre Selbst erkennbar zu machen.

Xi Sui Jing Qi Gong ist eine innere Form des Qi Gong. Es besteht aus 12 Einzelübungen, welche in sitzender Haltung ausgeführt werden und je nach Fortschritt des Praktizierenden, 7 bis 49 mal wiederholt werden. Es soll dabei Atem Qi zu starker innerer Energie (Gong) umgewandelt werden. Man lernt den Energiefluss spüren und kann so sein Qi harmonisieren, was zu inneren Ruhe und einem ruhigen Gedankenfluss führt. 

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HATHA YOGA

.....mit Christian Strasser, MA

In dieser offenen Klasse sind Anfänger und Quereinsteiger jederzeit herzlich willkommen! 

Wir üben gemeinsam in einer Synthese verschiedener Varianten des Yoga. Dabei kommen neben traditionellen Asanas (Körperstellungen) und Pranayamas (Atemübungen) auch die yogischen Mudras (Siegel) und Bandhas (Verschlüsse) zum Einsatz, wodurch eine heilsame Regulierung der psychosomatischen Energien in Gang gesetzt und die Lebenskraft (Prana) geweckt wird. Das uralte Wissen des archaischen Yoga wird dabei im Einklang mit modernen Erkenntnissen der Physiologie unterrichtet.

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ASHTANGA YOGA

.....mit Friederike Kluger-Bednarik

Ashtanga Yoga mit Fokus auf Atmen und Entspannung

Mein Thema ist Gesundheit durch/ mit Yoga, in meine Stunde kommen die unterschiedlichsten Menschen, es ist eher eine Anfänger-Einsteiger-Stunde in der ich die 1.Serie (Ashtanga) jeweils auf  die Gruppe abgestimmt modifiziere.

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