Kurse
.

.

LU JONG

........... tibetische Bewegungslehre mit Carina Vetchy und Eva Furrer

Lu Jong ist eine sehr alte tibetische Bewegungslehre, die ursprünglich von Eremiten und Mönchen bereits vor etwa 8000 Jahren in den Bergen Tibets ausgeübt wurde, um körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten.

Lu Jong besteht aus einfachen, fließenden Bewegungen, die sehr leicht zu erlernen und für alle Altersgruppen geeignet sind. Egal, ob sie beweglich oder sportlich sind, diese Übungen können unabhängig von den körperlichen Möglichkeiten praktiziert werden. Darüber hinaus haben sie eine hohe regulative Wirkung auf Körper und Geist, auf die Beweglichkeit der Wirbelsäule und Muskulatur.

Die Kombination aus Bewegung, Position und Atmung öffnet sanft die Körperkanäle, löst Blockaden und ermöglicht eine Steigerung unserer Energie.

 
WIRKUNG

Diese Übungen wirken auf 3 Ebenen (körperlich, mental und energetisch) und helfen uns:

  • den Geist zu beruhigen und die Konzentration zu stärken
  • Emotionen ins Gleichgewicht zu bringen und
  • körperliche Gesundheit zu erlangen

"LU" heißt Körper und "JONG" bedeutet Schulung oder Transformation.
Damit ist gemeint, dass wir uns selbst, einschließlich Gefühle, Emotionen und geistige Einstellung durch körperliche Praxis verändern können und innere Selbstheilungskräfte aktivieren.

Die Praxis konzentriert sich hauptsächlich auf die Beweglichkeit der Wirbelsäule, unseren so genannten Energiebehälter und die Öffnung der feinstofflichen Kanäle (tibet.: tsa) und Chakren in unserem Körper. Blockaden werden auf sanfte Weise gelöst und unsere Energie kann wieder frei fließen.

Dies stärkt:

  • die Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten (Immunität)
  • das allgemeine Wohl- und Glücksempfinden
  • geistige Klarheit
  • emotionales Gleichgewicht
  • Körperwahrnehmung und innere Sensibilität

Lu Jong fördert ganzheitlich die Gesundheit, ersetzt allerdings keinesfalls Schulmedizin und ärztlichen Rat.

AUFBAU UND SINN DER GESAMTEN ÜBUNGEN

Das Lu Jong Übungsprogramm besteht aus:

Aufwärmungen, Atemübungen, Meditation, 5 Elemente - Massage, Entspannung

  • 5 Grundübungen für die Öffnung der 5 Elemente
  • 5 Übungen für die Beweglichkeit der 5 Körperteile
  • 5 Übungen für die Funktion der 5 Vitalorgane
  • 8 Übungen für die Heilung der 8 Befindlichkeiten

Praktizieren wir regelmäßig, erkennen wir bereits nach kurzer Zeit, dass wir kräftiger, gelenkiger, innerlich ruhiger und ausgeglichener sind.

  1. 1. Schon die ersten fünf Übungen bringen die Elemente wieder ins Gleichgewicht und wirken sich positiv auf unere Emotionen aus. sie eignen sich ganz besonders zur Stressbewältigung. Da diese Übungen speziell auf die Wirbelsäule ausgerichtet sind, wirken sie Schädigungen durch falsche Haltung, zu langes Sitzen oder Verspannungen entgegen. Wertvoll ist die gesamte Wirkung auf die Beruhigung des Geistes, die zu einer höheren Konzentration und Gelassenheit führt.
  2. Die Bewegungen der 2. Gruppe unterstützen die Beweglichkeit der Körperteile, wie Kopf, Nacken, Rücken, Arme und Beine. So lassen sich z.B. Kopf-, Schulter-, Rücken- und Gelenksschmerzen hilfreich behandeln.
  3. Die 3. Gruppe stärkt die inneren Organe, wie Herz, Lunge, Nieren, Leber und Milz.
  4. Die 4. Gruppe verbessert die fünf Sinne und wird gezielt bei häufigen körperlichen Beschwerden und anderen Befindlichkeitsstörungen eingesetzt, wie z. B. Verdauungsbeschwerden, Rheuma, Erkältungen, Wut, Depression, Traurigkeit, Schlafstörungen uvm.

Lu Jong ist so effektiv, dass es in jeder Hinsicht das Leben positiv beeinflusst und uns von innen heraus verändert.

TIBETISCHE MEDIZIN

Lu Jong basiert auf der traditionellen tibetischen Medizin.
Aus ihrer Sicht gründet alles Leben, das uns umgibt, in den fünf Elementen RAUM, ERDE, FEUER, WASSER und WIND.
Die drei Körpersäfte WIND, GALLE und SCHLEIM bezeichnen die Tibeter als Lebensenergie.

Dieses System ist sehr sensibel und kann leicht aus dem Gleichgewicht geraten. Das Gleichgewicht der Elemente, der Körpersäfte und der ungehinderte Energiefluss bilden jedoch die Basis für einen gesunden Körper.

TULKU LOBSANG - LEHRER

TULKU LOBSANG wurde 1976 in Amdo, im Nordosten Tibets geboren. Er ist ein hoher buddhistischer Meister sowie ein angesehener Arzt der tibetischen Medizin. Im Alter von 13 Jahren wurde er als die achte Reinkarnation des Nyentse Lama wieder erkannt und erhielt eine intensive Ausbildung in den grundlegenden buddhistischen Praktiken tibetischer Medizin, Astrologie, Philosophie und den Lehren des Tantrayana.  Tulku Lobsang brachte die Lu Jong Praxis in den Westen. Zuvor hatten ihn jahrelang verschiedene Meister mehrerer tibetisch-buddhistischer Schulen gelehrt. Er unterrichtet diese Praxis in modifizierter Form, sodass diese Übungen speziell für Menschen im Westen sehr leicht im beruflichen Alltag zu integrieren sind und eine äußerst effektive und gesundheitsfördernde Wirkung haben.

Jedes Jahr reist Tulku Lobsang durch Europa, Asien und Amerika, um sein Wissen weiter zu geben. Seine Unterweisungen sind gekennzeichnet durch seine herzliche und liebenswürdige Art. Spannend, humorvoll, lebendig und alltagsnah gelingt ihm der Spagat, das jahrtausend alte Wissen des tibetischen Buddhismus in die Gegenwart zu übertragen. Es ist ihm ein großes Anliegen, das Leiden in der Welt durch den kulturellen Austausch zu verringern.

 

 

Carina Vetchy - Kursleiterin

Gesundheit ist ein sehr dynamisches Geschehen, dass wir bewusst und mit Eigenverantwortung beeinflussen können.
Mit diesem Wissen und meinen Erfahrungen ist mein Fokus vor allem auf Prävention gerichtet.

Mit LU JONG habe ich einen wunderbaren Weg gefunden, körperlich und geistig beweglich zu bleiben und gleichzeitig zur Ruhe zu kommen.
Seit 09/2018 bin ich Mitarbeiterin im Fonds Soziales Wien und setze auch dort meine Erfahrungen und Kenntnisse gesundheitsfördernd ein.

 

Aus- und Fortbildung

  • AUSBILDUNG ZUR STAATLICH GEPRÜFTEN HEILMASSEURIN 1991
  • AUSBILDUNG zur Dipl.Hara Shiatsu-Praktikerin 1997 - 2000 mit Praktikum im Rehabilitationszentrum „Weißer Hof“ und im Wilhelminenspital (Kinderheilkunde)
  • Assistenz bei Tomas Nelissen und Lehrtätigkeit in der „Shiatsu School of Attunement“
  • AUSBILDUNG FÜR LOMI LOMI – hawaiianische Massage bei Auntie Margaret Machado auf Hawai´i und Weiterbildung bei Pualani Gillespie und Uncle Les Kuloloio 2002, 2003, 2006
  • Absolvierter LEHRGANG ZUR KRÄUTERPÄDAGOGIK 2007
  • ORF Beiträge in der Sendung „Bewusst Gesund“ das Magazin (von 2010 bis 2016)
  • AUSBILDUNG LU JONG – Tibetische Bewegungslehre bei Rinpoche Tulku Lobsang (Nangten Menlang International) 2012
  • Seminarleiterin am Österreichischen Institut für BIOGRAFIEARBEIT seit 2015
  • Laufende Aus- und Weiterbildungen

 

Eva Furrer - Kursleiterin

geboren 1965 in Judenburg, Österreich

Musikstudium an den Universitäten für Musik und darst. Kunst Graz und Wien
1988 Konzertfachdiplom (Querflöte)

1990 - 2020 Mitglied des Klangforum Wien

Ausbildung zur Yogalehrerin 2006 und 2008 in Südinidien (Sivananda Ashram, Neyyardam)

2008 erste Begegnung und Unterricht bei Tulku Lobsang Rinpoche (www.tulkulobsang.org):

Lu Jong 1 & Kum Nye, Lu Jong 2, Tsa Lung, Tummo & Bliss, Tog Chöd, Achtsamkeitsmeditation, Shiné - Traditionelle Tibetische Shamatha Meditation, Buddhistische Psychologie

Kurse, Retreats und Ausbildungen bei Tulku Lobsang Rinpoche
Lu Jong 1 & Kum Nye, Lu Jong 2, Tsa Lung, Tummo & Bliss, Tog Chöd, Achtsamkeitsmeditation, Shiné - Traditionelle Tibetische Shamatha Meditation, Buddhistische Psychologie

Zertifizierte Lu Jong 1 & 2 Lehrerin und Ausbilderin seit 2011

Lehrerin für Traditionelle Tibetische Shamatha- und Achtsamkeits-Meditation seit 2020